Zum Hauptinhalt springen

Ubuntu - Ich bin, weil wir sind

Die Geschichte, Philosophie zur Namensgebung der Ubuntu Drummers

Ein Anthropologe bot Kindern eines afrikanischen Stammes ein neues Spiel an. Er stellte einen Korb voller Obst in der Nähe eines Baumes ab und sagte ihnen, wer zuerst dort ist, gewinnt die süßen Früchte.

Als er ihnen das Startsignal gab, liefen sie alle zusammen und nahmen sich gegenseitig an den Händen, setzten sich dann zusammen hin und genossen ihre Leckereien.

Als er sie fragte, weshalb sie so gelaufen sind, wo doch jeder die Chance hatte, die Früchte für sich selbst zu gewinnen, sagten sie: "Ubuntu, wie kann einer von uns froh sein, wenn all die anderen traurig sind?"

Quelle: faszinationmensch.com

Als ich diese Geschichte las, musste ich sofort daran denken, dass wir alles viel zu kompliziert und schwer nehmen und viele nur in Ihrer eigenen engen und kleinen Welt leben und die wenigsten über den eigenen Tellerrand schauen.

Gerade in der Musik ist das aufeinander Hören, aufeinander Schauen, sich aufeinander Ab- und Einzustimmen, Vorantreiben, aber auch sich Zurücknehmen können absolut wichtig!!!

In unserem Percussionorchester ein neues Stück entstehen lassen ist eine ganz besonders schöne Art zu zeigen - "Jeder ist wichtig" - "Jeder ist richtig" genauso wie er eben im Hier und Jetzt ist.

Und ... es entsteht Leichtigkeit - Lachen - Lebensfreude ... ein g'schmeidig grooviges Miteinander.

Somit ... "Trommeln lockt die Lebensfreude!!!"

Herzlich groovige Grüße Sylvia – bum tschaka